Konflager in Sonogno

Vom 15.-22. April waren 27 Konfirmandinnen und Konfirmanden, 8 junge Erwachsene als Leitende, 2 Frauen in der Küche und Anita Mazenauer, David Krättli und Daniel Giavoni vom Jugendteam in Sonogno im Konflager. Während dieser Woche fand ein Grossteil des Konfirmationsunterrichtes statt. Daneben hatten wir auch viel Zeit für verschiedene Spiele, sportliche Aktivitäten und zur Gemeinschaftspflege. Wir haben die Zeit sehr genossen und sind froh, dass wir vor schlimmeren Unfällen verschont geblieben sind.

 

In den thematischen Blöcken haben wir uns intensiv mit Gott, Jesus, der Taufe und dem Abendmahl auseinandergesetzt. Als Tagesschluss gab es jeden Abend ein Ritual, ein Lied oder eine Liturgie und an einem Abend ein gemeinsames Abendmahl.

Sonogno ist der Heimatort von Giorgio, der in Lisa Tetzners Bucht “Die Schwarzen Brüder” nach Mailand als Kaminfegerbub verdingt wird. Dem spürten wir im Dorfspiel nach, wo die Könfis sich gegen die Händler durchsetzen mussten, die sie nach Mailand verkaufen wollten. In einem anderen Spiel ging es um verschiedene Universen, die gegeneinander in Konkurrenz um ihre Ressourcen stehen. Und eine kleine Gruppe ist am Mittwoch tapfer die 15 Kilometer bis zur Ponte dei Salti in Lavertezzo gewandert.

 

Während das Wetter bis und mit Mittwoch sehr gut war, kam am Donnerstag der grosse Regen und am Freitag erwachte Sonogno unter einer dünnen Schneeschicht. Zum Glück war unser Lagerhaus so gross und weitläufig, dass wir unser Programm auch

 

im Haus durchführen konnte. Den Konfirmandinnen und Konfirmanden hat das Lager so gut gefallen, dass sich die überwältigende Mehrheit vorstellen kann, im nächsten Jahr als Leitende mitzukommen.