Nationales Glockengeläut: In Gedanken mit den Menschen in der Ukraine

Die drei Schweizer Landeskirchen – die reformierte, katholische und christkatholische – verurteilen den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Auch wir sind bestürzt über das Leid, das die Menschen erleiden müssen. Unsere Solidarität gilt allen Menschen in der Ukraine und ihrer Angst und Sorge. Darum lassen auch wir am kommenden Mittwoch, 9. März 2022 von 10.00 bis 10.03 Uhr die Glocken unserer Kirche läuten. Wir halten einen Moment inne und laden Sie ein, dies ebenso zu tun und für den Frieden zu beten. In der ganzen Schweiz werden um diese Zeit die Glocken erklingen.

Viele Menschen möchten sich in der jetzigen Situation engagieren. Die Kirchen sehen zwei Schwerpunkte:
– Leisten von Nothilfe in der Ukraine und den Nachbarländern
– Bereitschaft zur Aufnahme von Geflüchteten in der Schweiz

So werden die Glocken am Mittwoch als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit allen Aktionen ertönen, die dem Frieden dienen. Protest und Handeln sind getragen durch Gebete und Gottesdienste für den Frieden.

Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz hat ein Spendekonto eingerichtet «Nothilfe für die Menschen in der Ukraine»

Spendekonto HEKS:
PC 80-1115-1