Zwei “Winter”-Erlebnisprogramme

Zu unserem dreijährigen Konfweg gehören neben dem ausserschulischen Unterricht auch Erlebnisprogramme dazu. Während der Erlebnisprogramme sollen die Jugendlichen aus unserer grossen Kirchgemeinde einander und uns kennenlernen und in erlebnisorientierter Umgebung gemeinschaftliche Erfahrungen machen. Im Winter stehen traditionell eine Schneeschuhtour und ein Iglubautag auf dem Programm.

Schneeschuhtour

Da die Schneeschuhtour an einem Mittwochnachmittag stattfindet, konnten wir nicht weit reisen, sondern mussten mit den Vorliebnehmen, was vorhanden war. So liessen wir die Schneeschuhe zu Hause und machten an einem Mittwoch im Februar eine Wanderung im Atzmännig und in Hintergoldingen. Damit es trotzdem etwas abenteuerlich zu und her ging, statteten wir dem Isaraloch einen Besuch ab und kochten in der Höhle ein Fonduezvieri. (Bilder anklicken, um sie zu vergrössern)

Iglubautag

Für den Iglubautag konnten wir eine etwas weitere Anreise unternehmen, da wir den ganzen Tag Zeit hatten. So fuhren wir auf die Tannenbodenalp und wanderten von da noch zum Restaurant Chrüz, wo wir unseren Iglubauplatz fanden. Die Bedingungen waren nicht ideal: Der Schnee war zu nass und es war zu warm, so stand am Ende nur eines statt zwei Iglus. Beim einen Iglu war in der Mittagspause die der Sonne zugewandte Wand so weich geworden, dass wir nicht weiterbauen konnten. Da wir für das eine Iglu die noch guten Blöcke des anderen Iglus gebrauchen konnten, war auch dieses Iglu das Resultat der Zusammenarbeit des ganzen Teams – und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen in ein von aussen klein scheinendes Iglu reinpassen.
Am meisten Spass machte am Schluss wie immer das Zerstören der ganztägigen Arbeit, damit das Iglu nicht zu einer Falle für Wildtiere oder verirrte Skifahrer werden kann.