Start ins Konfjahr

Am Samstag, 10.September, ist der neue Konfjahrgang gemeinsam ins Konfjahr gestartet. Dazu reisten wir ins Habergschwänd hoch über Filzbach auf dem Kerenzerberg. Geplant war ein actionreicher Morgen mit einer Älplerolympiade, ein gemütliches Mittagessen im Habergschwänd und eine rasante Talfahrt mit dem Trottinett. Rausgekommen ist es ein bisschen anders.

 

Schon am Morgen früh drohten dunkle Wolken, doch als wir in Mühlehorn in den Bus umstiegen, war es noch trocken. Der Konfjahrgang umfasst dieses Jahr 44 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Wenn man mit dieser Gruppe in ein Postauto steigt, hat man automatisch das Gefühl einer Sonderfahrt.

 

Auf dem Sessellift ins Habergschwänd öffnete der Himmel dann zum ersten Mal seine Schleusen und wie es auf einem Sessellift so ist: Es gibt kein Entrinnen. Darum gingen wir zuerst einmal ins Restaurant, um uns aufzuwärmen.

 

Währenddessen hörte der Regen auf und sogar die Sonne drückte scheu durch die Wolken, also wagten wir uns wieder raus und nahmen die Älplerolympiade in Angriff. An verschiedenen Posten mussten die Könfis ihr Geschick unter Beweis stellen und in Gruppen zusammen “typische” Älpleraufgaben lösen: Die Kuh Lisi melken, mit der Garette Mist führen, mit Ski um den Miststock schlarpen, Hühner aus der Luft fangen und andere Dinge, die auf der Alp halt so passieren. Leider ging es da aber mit dem Regen wieder los und dieses Mal noch mehr als vorher auf dem Sessellift.

Also fügten wir uns den Elementen und zogen uns erneut ins Bergrestaurant zurück, wo wir verschiedene Kartenspiel und ABC-SRF 3 spielten und prima verpflegt wurden.

 

Am Nachmittag hatte sich das Wetter dann so weit beruhigt, dass der Trotti-Fahrt nach Filzbach nichts mehr im Wege stand. Da enterten wir wieder unseren “Privat”-Bus und fuhren schliesslich mit dem Zug zurück nach Uznach.