Ordentliche Kirchgemeindeversammlung

Die Kirchbürgerinnen und -bürger wählten zwei Mitglieder in die Synode sowie eine neue Pfarrperson. Die Rechnung 2023 sowie das Budget und der Steuerplan 2024 wurden ebenfalls genehmigt.

(Bildlegende:
Vorne v.l.n.r Neu gewählter Pfr. Ruedi Hofer, Präsidentin Belinda Wenger, Pfr. Daniel Giavoni
Hinten v.l.n.r Pfr. Martin Jud, Thomas Moser, Kirchgemeindeschreiber, Pfr. Matthias Schneebeli)

Belinda Wenger, Präsidentin der Evang. Kirchgemeinde Uznach und Umgebung begrüsst die zahlreichen Kirchbürger zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung.

Sie blickte auf das vergangene Geschäftsjahr zurück und zeigte auch auf, welche Arbeiten die Kirchenvorsteherschaft derzeit behandelt.

Wahl als Mitglied der Synode für den Rest der Amtsdauer 2022 – 2026

Für den vakanten Sitz in der Synode konnte den Kirchbürgern im letzten Jahr kein Wahlvorschlag unterbreitet werden. Walter Bürki hat nach vielen Jahren als Mitglied der Synode seinen Rücktritt per Ende 2023 eingereicht. Das langjährige Engagement für die Kirchgemeinde wird durch die Versammlungsteilnehmenden mit einem kräftigen Applaus verdankt. Es freut die Präsidentin um so mehr, dass die Kirchenvorsteherschaft gleich zwei junge, engagierte Erwachsene zur Wahl vorschlagen kann. Luis Eugster, Rieden und Jara Zahner, Kaltbrunn werden einstimmig gewählt. Belinda Wenger gratuliert ihnen zur Wahl und dankt ihnen für die Bereitschaft dieses Amt auszuführen.

Wahl als Pfarrperson

Nach dem Wegzug von Pfarrerin Susanne Hug im Frühjahr 2022 konnte die vierte Pfarrstelle nicht besetzt werden. Die Präsidentin freut sich, dass die Kirchenvorsteherschaft den Kirchbürgern an der Kirchgemeindeversammlung nun einen Wahlvorschlag für das Pfarramt Gommiswald und den Arbeitsbereich «Erwachsene 55 plus und Senioren» mit einem Pensum von 40 % unterbreiten kann. Pfarrer Ruedi Hofer, Glarus wird durch die Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt. Belinda Wenger gratuliert ihm zur Wahl und wünscht ihm viel Freude in der Kirchgemeinde und der neuen Aufgabe.

Rechnung 2023

Der Kirchgemeindeschreiber und Finanzverwalter Thomas Moser erläuterte anhand des Amtsberichtes den Kirchbürgern die Verwaltungs- und Bestandesrechnung 2023. Die Rechnung schliesst mit einem Verlust von CHF 74’400.00. Die Besserstellung gegenüber dem Budget von rund CH 38’000.00 ist einerseits auf tiefere Steuereinnahmen sowie auf tiefere Sachaufwändungen zurückzuführen. Die Kirchbürger verabschiedeten die Rechnung 2023 und stimmten dem Antrag der Geschäftsprüfungskommission einstimmig zu.

Voranschlag und Steuerplan 2024

Thomas Moser konnte den anwesenden Stimmbürgern ein Budget 2024 mit einem geplanten Verlust von rund CHF 108’670.00 vorlegen.

Für das Jahr 2024 sind keine Investitionen geplant. Bei den Personalkosten sind die Kosten für die vierte Pfarrstelle sowie die Nachfolge und Teilpensionierung des Kirchgemeindeschreibers berücksichtigt und fallen daher höher als im Vorjahr aus. Im baulichen Unterhalt sind Kosten für neue Vorhänge und ein Vorprojekt «Zentrum Uznach» sowie Kosten für den Ersatz der Firewalls berücksichtigt. Die übrigen Aufwändungen liegen im Rahmen der Vorjahre. Gemäss Abschreibungsplan sind im Budget die Abschreibungen mit CHF 215’300.00 enthalten.

Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 24 %. Das Eigenkapital wird rund CHF 865‘000.00 betragen. Der vorliegende Voranschlag wurde durch die Kirchbürger einstimmig genehmigt.

Belinda Wenger, Präsidentin schloss die Versammlung mit einem herzlichen Dank an alle Anwesenden.

Vakanzen neu besetzt (LinthZeitung, 25.3.2024 – Frontseite)
Bericht Kirchgemeindeversammlung (LinthZeitung, 25.3.2024)