Konfirmationen

Frühlingszeit ist Konfirmationszeit in unserer Kirchgemeinde. Nachdem wir in den Frühlingsferien in Sonogno im Konflager waren, galt es für die Konfirmandinnen und Konfirmanden bald “ernst”. In recht kurzer Zeit entschieden sie sich für die Themen ihrer Konfirmation, überlegten sich, wie sie sich als junge, mündige Christinnen und Christen im Gottesdienst einbringen können und bereiteten dann ihre Beiträge auch vor. Nach einer intensiven Hauptprobe am Samstag vor der Konfirmation steigt dann am Sonntag jeweils das grosse Fest.

Wir vom Jugendteam sind jeweils fasziniert vom Einfallsreichtum der Könfis und freuen uns mit ihnen, wenn ihre Aktionen und Inputs gut ankommen. Das Thema der ersten Konfirmation war “Hamsterrad”. Die Könfis brachten damit ihr Unbehagen zum Ausdruck, in Strukturen hineinzuwachsen, in denen sie strampeln und nicht weiterkommen. In ihren Beiträgen suchten sie nach möglichen Alternativen.

Die zweite Gruppe wählte das Thema “Gäld macht nöd glücklich – aber me cha sich demit Schoggi chaufe”. In den Beiträgen wurde dann deutlich, dass auch Schokolade nur kurzfristige Glücksgefühle auslösen kann, während Glück vielmehr in gemeinsamen Erlebnissen und dem Gefühl, etwas sinnvolles zu tun besteht.

Die Konfirmation der dritten Gruppe steht bei Veröffentlichung dieses Berichtes noch bevor. Ihr Thema wird sein “Kei Ziit zum dBeerdigung plane”. Es dreht sich um das Thema, dass das Leben ein grosses Geschenk ist, dass man wertschätzen und es nicht mit Sinnlosem oder sogar Destruktivem füllen soll.

Im zweiten Teil des Gottesdienstes werden die jungen Menschen konfirmiert. Dabei legen wir besonderes Gewicht auf die Segnung und Ausrüstung für den kommenden Lebensweg. Für viele startet nach den Sommerferien ein neues Kapitel mit dem Lehranfang oder einer weiterführenden Schule. Dazu passt, dass die Konfirmation im Kanton St. Gallen nicht die persönliche Bestätigung der Taufe ist – man kann sich nämlich auch ungetauft konfirmieren lassen – sondern den Abschluss der kirchlichen Ausbildung und die Aufnahme unter die Erwachsenen der Kirchgemeinde feiert.

Wie dies aussehen kann, hat sich im Konflager und in anderen Programmen gezeigt: Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den vergangenen Jahren unterstützen uns immer wieder tatkräftig als junge Leitende, bringen ihren Blickwinkel ein und unterstützen uns damit, dass sie viel näher an den Oberstufenschülerinnen und -schülern dran sind als wir vom Jugendteam.

Nach der Konfirmation findet bei gutem Wetter auf dem Kirchenplatz ein Apéro statt, der von einer Blasmusik der Region musikalisch untermalt wird.

Alle Bilder: Foto Hüss