Iglubautag Erlebnisprogramme

Am Samstag, 5. März, reisten 12 Jugendliche zum grossen Iglubautag ins Arvenbüel. Der Anlass wurde zusammen mit der ökumenischen Jugendarbeit JAK_ durchgeführt. Bei herrlichem Winterwetter versuchten wir uns im Iglubau. Während eine Schneehütte aus einem Schneehaufen aushöhlen eine Sache ist, ist der Bau eines Iglus aus Schneeblöcken eine andere. Wir hatten das Glück, das die obersten 10cm der Schneeoberfläche zu einer dicken Kruste gefroren waren, aus denen wir die Blöcke aussägen konnten.

Aus diesen Blöcken galt es eine Spirale aufzubauen, die sich kuppelförmig nach innen neigt. Je genauer die Blöcke vorbereitet waren, desto einfacher gelang das. Gleichzeitig waren die Blöcke recht schwer und es brauchte viele davon. Das ganze war also anstrengende Präzisionsarbeit. Darum waren wir froh, dass wir zum Mittagessen ins Restaurant konnten.


Am Nachmittag ging die Arbeit weiter und wurde noch anspruchsvoller: Je mehr sich die Blöcke nach innen neigten, desto genauer und vorsichtiger musste gearbeitet werden.

 

 

 

 

Doch am Schluss stand das Iglu und fast alle hatten Platz darin!