Gottesdienste zum 1. August

Pfarrerin Susanne Hug-Maag und Pfarrer Michael Pfiffner gestalteten gemeinsam die ökumenischen Gottesdienste zum 1. August 2021. In den drei Feiern (31. Juli in Uznach, 1. August in Gommiswald und Rieden) teilten die beiden Pfarrpersonen ihre Gedanken zum Thema «In Gott leben, weben und sind wir», angeregt durch das diesjährige 1. August-Abzeichen. Dort war nämlich der heimelige, rot-weiss karierte Kölsch-Stoff Hintergrund für das weisse Kreuz. Die Schweiz ist aber mitnichten «kleinkariert», sondern in allem ein Gewebe mit starken Kettfäden, das sind unsere Werte, Regeln und demokratischen Strukturen.

Dann braucht es die Schussfäden, von links und rechts eingeschossen, damit sowohl ein Stoff wie auch eine Gemeinschaft ein Muster bekommen kann. Manchmal braucht es vertraute Muster, manchmal tut es aber auch gut, einen besonderen Faden aufzunehmen und einzuweben, um kreativ, bunt und mutig am Gewebe Schweiz mitzuwirken. Nach den Gottesdiensten fand sich an allen Orten eine fröhliche Festgemeinschaft bei Speis und Trank zusammen, und da und dort wurde auch noch bemerkt, wie exklusiv die Stola vom Herrn Pfarrer und wie einzigartig das Beffchen von Frau Pfarrerin für diesen Festtag ausgewählt und vorbereitet worden sind …

Grossartig, wie viele helfende Hände zu diesen tollen gemeinsamen Anlässen beigetragen und «mitgewoben» haben – vielen herzlichen Dank dafür.