Erlebnislager in Berlin

(Text und Fotos: Anita Mazenauer, Diakonie Jugend)

10 Jugendliche aus unserer Kirchgemeinde und aus Gais reisten am 9. Juli mit dem Zug nach Berlin. Bereits am Sonntag tauchten wir mit einem Besuch des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen in die Geschichte Berlins ein.

Ein kniffliger Foxtrail jagte uns am Nachmittag14km quer durch die Stadt. Viel gab es zu sehen.

Foxtrail

Im Flughafen Tempelhof erfuhren wir mehr über die Geschichte Berlins. Eine Velotour der Mauer entlang bei der wir von Frenek viele spannende Geschichten hörten, rundete den Geschichtsteil ab.

Velotour

Erschlagen von so vielen Eindrücken erholten wir uns am Dienstag im Strandbad Weissensee. Das Wetter war sommerlich warm und das Wasser herrlich kühl. Hat gut getan und die Jugendlichen hatten Spass.

Strandbad Weissensee

Eigentlich wollten wir am Mittwoch ins Filmstudio Babelsberg. Leider kamen wir nur bis zum Zoo, der Zug gab seinen Geist auf. Mit grossem Interesse erkundeten die Jugendlichen das weitläufige Gelände und das Aquarium.

Zum Abschluss der Woche stiegen wir auf die Reichskuppel und massen unsere Geschicklichkeit beim Bowling.

Bowling

Und schon war Freitag und wir mussten heim. Mit vielen Eindrücken und Erinnerungen ging es zurück in die Schweiz. Was in Berlin passiert ist, bleibt in Berlin – wer von den Jugendlichen wissen möchte, was, kommt einfach nächstes Mal mit.