Ausstieg aus dem Lockdown

Der Bundesrat erlaubt per 28. Mai 2020 wieder die Durchführung von Gottesdiensten. Dennoch ist der Krisenstab der Evangelischen Kirchgemeinde Uznach und Umgebung zum Schluss gekommen, an Pfingsten keinen Gottesdienst in der Kirche zu feiern und die Angebote schrittweise wieder zu starten. Wir lassen uns dabei von der Überzeugung leiten, dass sich kirchliches Handeln am Wohl der Verletzlichsten orientieren soll und dass darin ein Segen liegt.

Gottesdienste
Den Pfingstgottesdienst am Sonntag, 31. Mai 2020 senden wir um 10 Uhr online aus unserer Kirche. Dieser wird durch Pfarrer Martin Jud gestaltet und musikalisch durch Bernhard Rüesch (Klavier), Ferdi Schnider (Klarinette) und Markus Schönenberger (Trompete) umrahmt.

Für das Wochenende vom 7. Juni 2020 gestaltet Pfarrer Daniel Giavoni einen online Beitrag, der ab Samstag, 6. Juni 2020 abrufbar sein wird.

Beide Filme finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.evang-uznach.ch/gottesdienst

Am Sonntag, 14. Juni 2020 findet in unserer Kirche ein Taufgottesdienst mit Pfarrer Matthias Schneebeli statt. Mit den Taufgesellschaften wird die Kapazität der Kirche gemäss Schutzkonzept voraussichtlich bereits erreicht, darum ist dieser Gottesdienst nicht öffentlich. Die Predigt wird allerdings auf unserer Homepage abrufbar sein.

Den ersten öffentlichen Gemeinde-Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Uznach feiern wir am Sonntag, 21. Juni 2020. Um bei einem allfälligen Auftreten des Coronavirus die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, werden beim Eingang die Namen und der Wohnort der Gottesdienstbesuchenden erfasst. In der Kirche werden die Plätze unter Wahrung der Abstandsregeln zugewiesen.

Der Krisenstab ist überzeugt, mit der schrittweisen Wiedereinführung der Gottesdienstfeiern seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nachzukommen und einen Beitrag zur Vermeidung eines Anstieges der Ansteckungen zu leisten. Wir freuen uns, Sie ab dem 21. Juni 2020 wieder in unserer Kirche zu begrüssen und mit Ihnen vor Ort Gottesdienst zu feiern.

Angebote im kulinarischen Bereich
Aufgrund der Auflagen für Gastrobetriebe hat der Krisenstab beschlossen, Angebote wie Generationenzmittag, Bistro oder Kirchenkaffee frühestens nach den Sommerferien wieder anzubieten.

Veranstaltungen
Ab dem 8. Juni 2020 führen wir wieder Veranstaltungen in unserem Kirchgemeindehaus Uznach oder dem Generationenhaus Eschenbach durch. Auch dort werden wir die entsprechenden Schutzkonzepte umsetzen sowie die Abstandsregeln und Hygienemassnahmen einhalten. Veranstaltungen, bei welchen eine grössere Anzahl Personen teilnimmt, finden vorerst keine statt.

Mit diesem Vorgehen glauben wir, einen guten Weg zurück zur Normalität zu gehen. Wir hoffen auf Verständnis für diese Entscheidungen und danken allen, welche uns in dieser Umsetzung entsprechend unterstützen.

Zurück