Jubiläumsbuch

Die Kirchgemeinde Uznach und Umgebung feiert ihr Jubiläum mit einem Buch

Jubiläum verschoben!

Man wird nur einmal 100 Jahre alt, darum soll das gebührend gefeiert werden. Blöd nur, wenn eine weltweite Pandemie dazwischen kommt. Uns ging es als Kirchgemeinde mit unserem Jubiläum wie so vielen Festwilligen: Taufen, Hochzeiten, runde Geburtstage, alles musste abgesagt oder verschoben werden.

Alles? Nein, nicht ganz. Im Hintergrund arbeitete seit längerer Zeit eine Gruppe an einem Buch zu unserer Kirchgemeinde. Noch vor seiner Pensionierung hat Pfarrer Andreas Geister die Sache in Gang

gebracht und seither wurde geplant, geforscht und geschrieben. Seit Sommer 2019 liefen die Fäden bei mir (Daniel Giavoni) zusammen und ich konnte miterleben, wie das Buch Gestalt annahm und in Gesprächen und eingereichten Texten viel Spannendes, Unterhaltsames und Erstaunliches über unsere Kirchgemeinde erfahren.

Ein Buch aus drei Teilen

• Christof Bose ist für den ersten Teil verantwortlich. Er war in verschiedenen Archiven und hat den Anfängen unserer Kirchgemeinde nachgespürt und ist dem Teil ihrer Geschichte nachgegangen, an den sich kaum mehr jemand erinnern kann, weil er 50 Jahre und mehr zurückliegt.
  • Im zweiten Teil beschäftigten sich Ursula Schweizer, Sr. Vrena Lüscher, Sr. Marianne Bernhard, Bernhard Rüesch, Hans Mettler, Martin Jud und ich mit der Zeit, an die es noch viele
  • Erinnerungen gibt. In unseren Texten wird man also das eine oder andere lesen und sich wieder vergegenwärtigen können, was man selbst miterlebt hat. Falls man erst vor Kürzerem zu unserer Kirchgemeinde dazugekommen ist, dürften die Texte nicht minder spannend sein, da sie ihr Bild vervollständigen.
  • Schliesslich gibt es noch einen dritten Teil, geschrieben von Historiker Basil Vollenweider. Für historisch Interessierte dürfte dieser Abschnitt eine besondere Perle darstellen, wird doch die Reformationsgeschichte des Linthgebietes zum ersten Mal seit der stark konfessionell gefärbten Abhandlung von Walter Amman (Zwingliana 2, 1940 –> ebenfalls lesenswert!) detaillierter aufgearbeitet. Ebenso gewährt sein Text überraschende Einblicke in die ca. 100 Jahre evangelischer Geschichte in unserer Gegend, die der Kirchgemeindegründung vorangingen.

Vernissage abgesagt!

Es passt leider zur Entstehungszeit des Buches dazu, dass wir uns dazu entschieden haben, auch die Vernissage wegen der Coronapandemie abzusagen. Das Buch liegt jetzt aber vor und kann im Sekretariat in Uznach für 30 Franken gekauft werden. Öffnungszeiten Mo-Fr 9-12 Uhr.

Und damit man nicht die Katze im Sack kauft, stelle ich das Buch kurz vor: